Produkttest: Elegoo Mars 4

Produkttest: Elegoo Mars 4

Mars 4 ist der neueste Zugang zur erschwinglichen 3D-Drucker-Reihe von Elegoo. Verglichen mit seinem Vorgänger, dem Elegoo Mars 3 Pro, bietet dieser Drucker bei einem moderaten Aufpreis von lediglich 50 € einige verbesserte Funktionen:

Bauraum und Druckgeschwindigkeit:

Elegoo Mars 4 verfügt über einen Bauraum von 153,36 x 77,76 x 175 mm, was im Vergleich zu seinem Vorgänger nur minimal größer ist. Seine Druckgeschwindigkeit wurde dahingegen spürbar verbessert: Während Mars 3 Pro 30–50 mm/h aufbringen kann, arbeitet Mars 4 nun mit 30–70 mm/h.

Monochrome LCD und Bauplattform:

Ein weiteres Upgrade des Mars 4 ist das hochauflösende monochrome LCD. In Bezug auf die Druckqualität gibt es meiner Erfahrung nach kaum spürbare Unterschiede zum Mars 3 Pro. Die Modelle werden präzise und detailreich gedruckt, wodurch schwer zu erkennen ist, ob Mars 4 in dieser Hinsicht einen signifikanten Fortschritt gegenüber seinem Vorgänger erreicht.

In Bezug auf die Haftung konnte ich keinen großen Unterschied zur sandgestrahlten Bauplattform des Vorgängers feststellen.

► Touchscreen:

Ein Punkt, der einige Nutzer möglicherweise enttäuschen könnte, ist die Beibehaltung des alten resistiven Touchscreens. Ein kapazitiver Touchscreen hätte sicherlich eine intuitive Bedienung ermöglicht.

Fazit

Elegoo Mars 4 ist zweifellos ein erschwinglicher 3D-Drucker, der die Grundanforderungen erfüllt. Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell sind erkennbar, aber möglicherweise nicht stark genug, um Besitzer eines Mars 3 Pro zu einem Upgrade umzustimmen. Wenn man nicht gerade auf der Suche nach den neuesten und innovativsten Funktionen ist, zeigt sich Mars 4 als der ideale kostengünstige Einstiegs- oder Upgrade-Drucker.

Euer Lukas